zum Inhalt springen

vergrößern:
ICC-CPI

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß LL.M. (Cam­bridge)


Claus Kreß ist seit 2004 Professor für Strafrecht und Völkerrecht an der Universität zu Köln. Dort ist er Inhaber des Lehrstuhls für deutsches und internationales Strafrecht und (seit 2012) Direktor des Institute for International Peace and Security Law. Rufe an die Universität Regensburg sowie an das Max-Planck-Institute for International, European and Regulatory Procedural Law in Luxemburg-Stadt lehnte er ab. Sein Forschungsschwerpunkt betrifft das Völkerrecht der Friedenssicherung in einem weiten, das Recht der bewaffneten Konflikte, das Recht der Friedenskonsolidierung und das Völkerstrafrecht einschließenden Sinn. Seine mehr als 200 Veröffentlichungen betreffen überwiegend dieses Themenfeld. Von 1998 bis 2017 war er Mitglied der deutschen Regierungsdelegationen bei den Verhandlungen zum Internationalen Strafgerichtshof. 2019 wurde er zum Richter ad hoc am Internationalen Gerichtshof im Fall Application of the Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide (The Gambia v. Myanmar) ernannt. Seit 2021 ist er Sonderberater des Anklägers des Internationalen Strafgerichtshofs zum Verbrechen der Aggression.  Er war Gastprofessor u.a. am Lauterpacht Centre for International Law der Universität Cambridge, an der Columbia University, an der University of Melbourne, an der Universität Kyoto, an der Universität Paris 1 (Panthéon-Sorbonne) und an der Universität Castilla – La Mancha (Toledo). Er war Fernand Braudel Senior Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Fiesole und Francis Lieber Scholar des Lieber Institute der Militärakademie West Point in den USA. Er ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und Life Member des Clare Hall College der Universität Cambridge. 2014 erhielt er den M.C. Bassiouni Justice Award und 2017 wurden ihm Ehrendoktorwürden in Tiflis und Huánoco verliehen.

Sie finden den vollständigen Lebenslauf von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß hier.

Forschungsgebiete & Lehrfächer


Friedenssicherungsrecht | Völkerrecht der bewaffneten Konflikte | Völkerstrafrecht

Der Forschungsschwerpunkt von Herrn Prof. Kreß betrifft das Völkerrecht der Friedenssicherung in einem weiten, das Recht der bewaffneten Konflikte, das Recht der Friedenskonsolidierung und das Völkerstrafrecht einschließenden Sinn. Seine mehr als 200 Veröffentlichungen betreffen überwiegend dieses Themenfeld. 

Schriftenverzeichnis (Auswahl)

Hinweis: Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen von Herrn Prof. Kreß finden Sie unter dem untenstehenden Feld "Downloads & Links".

Kontakt

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß LL.M. (Cam­bridge)
Direktor des Institute for International Peace & Security Law | Inhaber des Lehrstuhls für deutsches und internationales Strafrecht

Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Telefon 0221-470-5614
Fax 0221-470-5985
E-Mail Claus.Kress(at)uni-koeln.de