Nachrichten

IBA ICC Moot Court 2024 – Kölner Völkerstrafrechtsteam erfolgreich im Viertelfinale!

Das Kölner Team mit den fünf Studierenden Elisa Müsgen, Janik Koch, Laura Fuß, Jule Rehorst und Nina Wieland erreichte bei den International Rounds des International Criminal Court (ICC) Moot Courts in Den Haag im Juni 2024 das Viertelfinale!

Hiermit knüpften die fünf an beeindruckende Platzierungen Kölner Völkerstrafrechtsteams – wiederholter Einzug ins Viertelfinale und einmal der zweite Platz – aus den letzten Jahren an. An dem Wettbewerb hatten ca. 100 Teams teilgenommen. In der K.O.-Runde trafen die Kölner auf zwei US-amerikanische Teams und wurden dabei u.a. von dem internationalen Strafverteidiger Dov Jacobs auf der Richterbank beurteilt.

Die Fakultät gratuliert ihrem Team ganz herzlich zu seinem eindrucksvollen Erfolg!

Das Team wurde vom Institut für Friedenssicherungsrecht (Prof. Dr. Claus Kreß) unterstützt; Trainer waren die wissenschaftliche Mitarbeiterin Lea Brakel, und die wissenschaftlichen Mitarbeiter Christian Kaerkes und Philipp Terfurth. Das Team bedankt sich ganz herzlich für alle ideelle Unterstützung und – beim Förderverein der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und dem Verein zur Förderung der Kriminalwissenschaften – für großzügige finanzielle Förderung.

Nun geht der Wettbewerb schon in die nächste Runde, mit einem neuen Sachverhalt: hier ist mehr darüber zu erfahren. https://iccmoot.com/wp-content/uploads/2024/09/2025-IBA-ICC-Moot-Court-Case.pdf.